Kursangebot & Kursbeschreibungen

Vinyasa Yoga

 Aus den Asanas ( Körperübungen ) werden harmonisch fließend ineinander übergehende  Übungsabfolgen gebildet.

Dynamisch und kräftigend, sowie sanft und öffnend.

Während den Kursen lege ich viel Wert auf die Anatomie und somit auf das körpergerechte Üben. 
Pranayama ( Atemübungen ), Dharana
( Konzentrationsübungen ), Pratyahara ( Rückzug der Sinne ) und Dhyana ( Geistesübungen ) sind fester Bestandteil des Vinyasa Yoga.

Ziel ist es, unseren Körper und Geist während der Yogaeinheit zu harmonisieren und dies allmählich immer mehr in unserem Alltag zu integrieren.
 

 

Dauer: 90 min.

 

"Yogas chitta vritti nirodha"
Yoga ist das zur Ruhe bringen der Gedanken im Geiste
~ Patanjali
 

"Verbinde deine Bewegungen mit bewusstem Atem. So einfach geht Yoga" 



 

Aerial Yoga

 

 Beflügelt und doch verwurzelt...


Aerial Yoga bietet dir viele der selben Eigenschaften des traditionellen Yoga, es hat aber auch einige zusätzliche Vorzüge, die es Wert sind, zu erfahren. Beim Aerial Yoga können die Übungen von der Matte im Tuch entweder intensiviert, oder erleichtert und unterstützt  werden.

Dauer: 90 min.

 

Kontraindikationen
Schwangerschaft
Krankheiten der Augen
Bluthochdruck... 
(wenn du dir nicht ganz sicher bist, ob du an den Aerial Yoga Kursen teilnehmen kannst, rede mich einfach darauf an! ) 

 

Bitte beachte:

  • Trage angenehme eng anliegende Kleidung, in der du dich gut bewegen kannst. Die Kleidung sollte keine Reißverschlüsse oder sonstige Details haben, die die Tücher beschädigen könnten.
  •  Nimm Schmuck wie Halsbänder, Armbänder, Uhren und große Ohrringe ab.
  • Entferne dein Make-Up zum Schutz der Tücher.
  • Nimm 2 Stunden vor dem Kurs keine Nahrung mehr zu dir. Sollte es sich nicht anders ausgehen, iss davor nur leichte Kost. 


Partner Yoga

Beim Partner Yoga verbinden wir Elemente des Yoga mit Akrobatik und der wohlwollenden Wirkung der Thai- Massage. 

Partner Yoga schafft Vertrauen, vereint Kräfte, lerne dich fallen zu lassen und Halt zu geben. Geben und annehmen.  



 

Krishnamacharya - bekannt als "Vater des Modernen Yoga" beim sehr fortgeschrittenen Partner Yoga mit seiner Tochter im Jahr 1938! 



Nuad Thai Körperarbeit

NUAD, vollständig Nuad Phaen Boran oder „heilsame Berührung“, ist eine Jahrtausende alte Methode der Körperarbeit, die auch als Traditionelle Thailändische Massage oder passives Yoga bezeichnet wird.

Nuad vereint Massage mit Dehnungen, Akupressur und Energiearbeit. 

Sie folgt dem Jahrtausende alten Verständnis von den Energiebahnen – im Nuad „Sen“ genannt. 

 

Nuad wirkt vorwiegend am Stützapparat, aber auch andere Systeme wie das Hormonsystem, das Nervensystem und das Herzkreislaufsystem profitieren davon.

Die Selbstheilungsprozesse des Körpers werden gefördert und auch die Psyche wird durch das Stimulieren der Energiebahnen gestärkt. 

 

Nuad wird am bekleideten Körper (bequeme Kleidung wie Leggings, T-Shirt bitte mitbringen!) auf einer Matte durchgeführt. 
Hinweis: Nuad-Thaimassage kann eine medizinische Behandlung unterstützen, aber nicht ersetzen.

Dauer: 60 min. / 90 min.

 



TRX Training

 Das TRX Training ist ein hoch effektives Ganzkörper- Training, bei dem das eigene Körpergewicht als Trainingswiderstand genutzt wird.

Während sich deine Arme oder Beine im Schlingensystem befinden, führst du parallel dazu deine Trainingsübungen aus.

Dadurch kannst du deine Muskeln aufbauen und gleichzeitig deine Koordination und Stabilisation steigern.

Durch die ständige Bewegung der Gurte und die daraus entstehende „Instabiltät" ist der Körper während der Übungen ununterbrochen damit Beschäftigt, die Balance zu halten. Dies führt zu der hohen Effektivität des Schlingentrainings. 




Privatstunden

Es gibt viele Gründe, warum Einzelunterricht für dich wichtig ist. 

Vielleicht bist du aus beruflichen Gründen unflexibel, fühlst dich zu Beginn in Gruppen nicht so wohl, hast spezielle körperliche oder geistige Anliegen oder eine eigene kleine Gruppe bzw Familie mit der du üben möchtest? 

 

In Einzelstunden können wir uns Intensiv mit deinen Bedürfnissen beschäftigen und individuelle Stunden kombiniert aus den verschiedensten Kursarten zusammen stellen.

 

Ich freue mich über deine Anfrage und bin sicher, wir finden einen passenden Termin.